Begleitung der Lektüre im September 2024: Die Welt verändern lernen. Bildung als Praxis der Freiheit (bell hooks)

Wenn du dir bei deiner Lektüre Unterstützung bei der Strukturierung und Aufteilung wünschst, dann kannst du diese Lektürebegleitung nutzen. Wir ergänzen sie fortlaufend für jede Woche:

3 Antworten

  1. Avatar von Isabelle Schuhladen
    Isabelle Schuhladen

    Danke Nele für diese grandiose Idee! Das erste Buch „Die Welt verändern lernen“ kannte ich noch nicht, die 3 ersten Kapiteln gefallen mir sehr und bestätigen die Wirksamkeit meines Handelns (LdL).

  2. Avatar von Dominique

    **Woche 1 – Kapitel 1-3**

    Das Buch hat mich in eine andere Zeit, an einen anderen Ort und in eine andere Person versetzt, die unter ganz anderen Umständen aufgewachsen ist. Glorias Engagement und ihr Wunsch, die Welt zu verändern, beeindrucken mich tief. Diese Auseinandersetzung mit dem Kampf um Bildung tut mir gut und lässt mich rückblickend meinen eigenen Bildungsweg kritisch hinterfragen.

    Zum ersten Mal habe ich mich wirklich damit auseinandergesetzt, welche Rolle Rassismus in meinem Leben spielt. Obwohl ich persönlich kaum betroffen war, erinnere ich mich an prägende Erlebnisse, wie meinen Japan-Urlaub 2004, und an meine Kindheit in einem multikulturellen Viertel in Basel. Diese Erfahrungen haben mich gelehrt, andere Kulturen mit Neugier zu betrachten.

    Die Lektüre hat mir die Augen geöffnet: Bisher habe ich nie darüber nachgedacht, ob ich in einer Filterblase („)weisser Universalismus“ gelebt und gelernt habe. Vielleicht hätte ich von vielfältigeren Perspektiven profitieren können. Es ist an der Zeit, bewusster auf die Diversität in den Inhalten zu achten, die ich lehre und konsumiere.

Schreibe einen Kommentar